Verkehrsunfall in Tankstelle KFV Bayreuth

Alarmstichwort: THL 3 : 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt -
Alarmzeitpunkt: Montag, 30. Oktober 2023, 15:45 Uhr -
Weitere Kräfte: FF Goldmühl, FF Goldkronach, FF Nemmersdorf

Am späten Montagnachmittag fuhr ein Fahrzeug von der B303 kommend in einen Polo, der gerade in der örtlichen Tankstelle betankt wurde. Die Autos verkeilten sich zwischen zwei Zapfsäulen.

Als Erstmaßnahmen an der Einsatzstelle unterstützten wir den Rettungsdienst beim Befreien einer verletzten Person aus einem der verunfallten PKWs und stellten dreifachen Brandschutz mit Wasser, Schaum und Pulver (mit unserem P250 - einem Rollcontainer mit 250kg Löschpulver) sicher. Die Feuerwehr Goldkronach stellte hierfür auch zwei Atemschutztrupps in Bereitschaft zur Verfügung.

In den ersten Minuten des Einsatzes stellte sich glücklicherweise heraus, dass von der gefährlichen Lage der Unfallstelle in der Tankstelle keine unmittelbare Gefahr ausgeht: Direkt nach dem Unfall betätigten Mitarbeiter der Tankstelle die Notabschaltung der Zapfsäulen, deren Kraftstoffleitungen ebenfalls unversehrt blieben. So konnten wir den Einsatz weitgehend wie einen regulären Verkehrsunfall abarbeiten: Fahrzeuge sichern, ausgelaufene Betriebsmittel aufnehmen und die Einsatzstelle absperren. Die halbseitige Sperrung der B303 mit Verkehrslenkung übernahm die FF Goldmühl.

Wir führten kontinuierlich Messungen mit unserem Mehrgasmessgerät durch, das Kraftstoffdämpfe erkennen und uns somit frühzeitig vor einem eventuellen Kraftstoffaustritt oder explosionsgefährlichen Atmosphären warnen kann. Während der gesamten Dauer des Einsatzes wurden keine außergewöhnlichen Messwerte festgestellt.

Nach knapp zwei Stunden waren schließlich beide Unfallfahrzeuge abgeschleppt und wir konnten die Einsatzstelle an den Tankstellenbetreiber übergeben.

Letzte Änderung am Samstag, 04 November 2023 23:34