Kinderfeuerwehr

Die Blaulicht Kids

Die Nachwuchsarbeit ist auch bei uns ein großes Thema, deshalb haben wir uns im August 2017 unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" mit der BRK-Bereitschaft Bad Berneck zusammengetan und eine gemeinsame Kindergruppe gegründet: Die Blaulicht Kids – ein weithin einzigartiges Projekt.

Die Idee entstand aufgrund der ohnehin oftmals übergreifenden Zusammenarbeit der beiden Organisationen.

Spielerisch werden Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren hier an die Aufgaben des Rettungsdienstes und der Feuerwehr herangeführt und wir lernen gemeinsam, wie man sich im Ernstfall am besten verhält.

Auch gemeinsame Ausflüge kommen natürlich nicht zu kurz, so haben wir bereits einen Rettungshubschrauber, die Integrierte Leitstelle in Bayreuth und das neue Feuerwehrhaus in Weidenberg mit ihrer Drehleiter besichtigen können.

Die Blaulicht Kids treffen sich jeden ersten Samstag im Monat abwechselnd bei BRK und Feuerwehr. Die genauen Daten können dem Terminplan entnommen werden.

Haben wir dein Interesse geweckt und du bist zwischen sechs und zwölf Jahre alt?
Dann setze dich mit uns in Verbindung und schau einfach mal bei einem Treffen vorbei!