Jugendwartin: Theresa Röder

Jugendsprecherin: Sarah Kießling

stv. Jugendsprecherin: Amelie Gräbner

Viele Kinder finden die Feuerwehr interessant und wollen später vielleicht sogar Feuerwehrmann werden. Ab dem Alter von 12 Jahren haben sie die Möglichkeit durch unsere Jugendfeuerwehr in den Alltag eines Feuerwehrmanns zu schnuppern und wichtige Dinge über den Einsatz als solcher zu Erfahren.

Das Hauptziel der Jugendfeuerwehr ist, die Jugendlichen auf den späteren Einsatz in der aktiven Wehr vorzubereiten. Dabei darf der Spaß aber natürlich nicht zu kurz kommen. So lernt unsere Jugend nicht nur das richtige Verhalten für den Ernstfall, sondern tritt beispielsweise auch bei Wettbewerben gegen andere Jugendgruppen an und zeigt ihr erlerntes Wissen beim alljährlichen Wissenstest.

Häufig werden auch andere gemeinsame Freizeitaktivitäten unternommen wie Ausflüge ins Kino, ins Schwimmbad oder zur Flughafenfeuerwehr Nürnberg.

Unsere Jugendgruppe trifft sich einmal im Monat zu ihren Übungen. Die genauen Daten können dem Terminplan entnommen werden.

Haben wir dein Interesse geweckt und du bist mindestens 12 Jahre alt?
Dann setze dich mit unserer Jugendwartin Theresa in Verbindung und schau doch einfach mal bei einer Übung vorbei!