Verkehrsunfälle auf der B303 KFV Bayreuth

Alarmzeitpunkt: Sonntag, 17. Dezember 2023, 17:17 Uhr -
Einsatzdauer: 2 Stunden -
Weitere Kräfte: FF Escherlich, FF Goldmühl, FF Birnstengel

Am Sonntagnachmittag ereigneten sich auf der B303 unabhängig voneinander zwei Verkehrsunfälle. Zum ersten Einsatz alarmierte die Leitstelle um 14:59 Uhr die Feuerwehren Bischofsgrün, Birnstengel, Gefrees und Bad Berneck sowie den Rettungsdienst und die Polizei. Gemeldet war ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen. Bei unserem Eintreffen waren bereits Kräfte anderer Feuerwehren vor Ort. Eine verletzte Person wurde aus dem auf dem Dach liegenden Unfallfahrzeug befreit und vom Rettungsdienst versorgt. Bei diesem Einsatz mussten wir außer der Sperrung der B303 ab Bruckmühle und Escherlich nicht tätig werden.

Die Alarmierung zum zweiten Einsatz erfolgte ca. eine Stunde nach Ende des vorherigen Einsatzes um 17:17 Uhr mit der Meldung "E-Call ohne Sprecherwiderung". Hier fanden wir als ersteintreffende Wehr ein verunfalltes Fahrzeug mit einer verletzten Person vor. Diese war zwar nicht eingeklemmt, musste aber möglichst schonend befreit werden, um weitere Verletzungen an der Wirbelsäule zu vermeiden. Nach erster Absprache mit dem Rettungsdienst sollte dies über eine große Seitenöffnung, also seitlich aus dem Fahrzeug, erfolgen. Dazu wurde zunächst die hintere linke Fahrzeugtür sowie die linke B-Säule mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Nach erneuter Absprache mit dem Rettungsdienst und der Feststellung, dass der Zustand des Patienten sehr stabil war, entschieden wir uns doch für die zeitaufwändigere, aber schonendere Methode der patientengerechten Rettung. Hierbei wird das komplette Dach des Fahrzeuges entfernt, um die Person so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu befreien und das Risiko weiterer Wirbelsäulenverletzungen durch die Rettung weiter zu reduzieren. Durch die geschaffene Öffnung wurde die verunfallte Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst achsengerecht (d.h. mit minimaler Belastung der Wirbelsäule) vom Fahrersitz auf das Spineboard und anschließend zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen umgelagert.

Nachdem die Person aus dem Fahrzeug befreit war, beschränkten sich unsere Aufgaben auf die Unterstützung des Abschleppunternehmens, die Reinigung der Fahrbahn und die Sperrung der Bundesstraße bis zum Einsatzende gegen 19:00 Uhr.

Letzte Änderung am Mittwoch, 20 Dezember 2023 07:15
Mehr in dieser Kategorie: « Verkehrsunfall in Tankstelle