LKW-Brand auf der B303 KFV Bayreuth

Alarmstichwort: B3: Brand LKW/Bus -
Alarmzeitpunkt: Samstag, 26. August 2023, 17:59 Uhr -
Weitere Kräfte: FF Goldmühl, FF Escherlich, FF Bischofsgrün, FF Birnstengel

Am Samstag den 26.8. wurden kurz vor 18 Uhr die Feuerwehren Bad Berneck, Goldmühl und Escherlich zu einem brennenden LKW auf die B303 alarmiert. Noch während die genannten Wehren auf Anfahrt waren, wurden zusätzlich die Feuerwehren Bischofsgrün und Birnstengel hinzu gezogen, um die Einsatzstelle auf Höhe des „scharfen Ecks“ von beiden Fahrtrichtungen anzufahren sowie eine Vollsperrung und Umleitung des Verkehrs zwischen Glasermühle und Goldmühl einzurichten.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgende Lage: der Fahrer konnte sein Fahrzeug unversehrt verlassen und der Auflieger war auf Höhe der rechten Achsen in Brand geraten. Betroffen waren neben der Plane sowie der Ladefläche auch mehrere geladene Paletten mit Kunststoffmatten.

Laue Temperaturen und leichter Regen begünstigten die Feuerwehren bei ihrer Arbeit, welche das Ablöschen und Kontrollieren der Ladung unter Atemschutz und Einsatz von Wärmebildkameras umfasste. Nachdem die erste akute Gefahr gebannt war, entschied die Einsatzleitung unter dem stv. Kdt. der FF Bad Berneck Mathias Müller (unterstützt durch KBI Jürgen Wunderlich und KBM Christian Heidenreich) den Sattelzug unter Begleitschutz durch die Feuerwehr Bad Berneck und der Polizei auf das Betriebsgelände eines Bad Bernecker Steinbruchunternehmens zu verbringen, um dort die abschließenden Maßnahmen durchzuführen. Diese beinhalteten weitere Kühlung und mehrfache Kontrollen der Ladung und des Fahrzeugs mittels Wärmebildkamera. Bei einer der betroffenen Paletten mussten alle 50 Kunststoffplatten einzeln umgeschichtet und abgekühlt werden, um eine erneute Entzündung zu verhindern.

Einsatzende für die rund 60 eingesetzten Kräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei war gegen 21 Uhr. Da die Polizei dem Fahrer eine Weiterfahrt mit dem beschädigten Auflieger untersagte, konnte eine weitere Stunde später nochmals eine Brandnachschau durchgeführt werden.

Vielen Dank an alle eingesetzten KameradInnen für die ruhige und strukturierte Arbeitsweise!

Letzte Änderung am Montag, 28 August 2023 21:15