Donnerstag, 06 Juni 2019 17:25

Kindermitmachtag

Am Samstag, den 25.05.2019, veranstalteten wir erstmals einen Mitmachtag für Kinder.

Dieser Tag war unter dem Motto „Wasser marsch“ – Experimente und Bewegung in der Kinderfeuerwehr!" dezentral von der Deutschen Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen worden. Alle Feuerwehren hatten die Möglichkeit, diesen Eventtag in eigener Organisation durchzuführen. Hierzu wurden uns ein beispielhafter Ablaufplan, Werbematerial und Urkunden zur Verfügung gestellt.

Viele Bad Bernecker Geschäfte erklärten sich freundlicherweise bereit, unsere Plakate auszuhängen, und uns so bei der Werbung zu unterstützen.

Die Veranstaltung fand zu unserer Freude großen Anklang und so meldeten sich 40 Kinder vorab an, um einen Tag in die Feuerwehr zu schnuppern. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl war es sehr gut, dass wir Unterstützung der Kameraden aus den Feuerwehren Bärnreuth und Escherlich hatten, die ebenfalls über eine eigene Kinderfeuerwehr verfügen.

Bei Experimenten, Bewegungsspielen, wie einem Bobby-Car Rennen oder einem Hindernisparcours, und Teamspielen wurden die Kinder an vier verschiedenen Stationen gefordert und konnten ihr Geschick beweisen.

Die Kinder konnten an den Stationen Stempel für ihre Stempelkarten sammeln und bekamen zum Abschluss eine Urkunde und etwas Süßes.

Ein großes Dankeschön an alle Kameraden, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

Letzte Änderung am Donnerstag, 06 Juni 2019 18:14