Montag, 25 Mai 2020 10:02

Alarmstichwort: THL klein: Straße reinigen -
Alarmzeitpunkt: Sonntag, 24. Mai 2020, 19:43 Uhr -
Weitere Kräfte: keine

Am Sonntagabend verlor ein Traktor Hydrauliköl auf der ehemaligen B2 in Richtung Bad Berneck. Auf dem erst vor kurzem erneuerten Fahrbahnbelag bildete sich ein sehr rutschiger Schmierfilm, der sich durch leichten Nieselregen auf der Fahrspur verteilte. Auf der insgesamt ca. 500 Meter langen Strecke mussten wir eine große Menge Ölbinder aufbringen und einkehren, um das Öl aufnehmen zu können - eine besonders betroffene Stelle musste sogar zweimal abgestreut werden.

Bei der Bewältigung des Einsatzes wurden wir von den Besitzern des defekten Traktors unterstützt. Sie halfen uns beim Ausbringen und Einkehren des Ölbindemittels und nahmen es auf der gesamten Strecke mit einer an einem Traktor befestigten Kehrmaschine auch wieder auf. Auch das defekte Fahrzeug transportierten sie selbstständig ab.Der neue VSA

Während der gesamten Einsatzdauer leiteten wir den Verkehr über die Gegenfahrbahn, zur zusätzlichen Absicherung der Einsatzstelle kam auch erstmals unser neuer Verkehrssicherungsanhänger (VSA) zum Einsatz. Mit ihm können wir auf Autobahnen und Bundesstraßen Fahrspuren sperren und den Verkehr umleiten (Das Bild ist nicht vom Einsatz).

Nach getaner Arbeit mussten wir nur noch auf die Polizei und die Straßenmeisterei warten. Nach deren Eintreffen und längeren Verhandlungen übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei, die diese wiederum an die Straßenmeisterei weitergab. Letztere stellte noch Ölspurschilder auf, dann konnten wir ca. um 22:30 abbauen und zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Dort angekommen, lagerten wir noch den verbrauchten Ölbinder in Fässern und reinigten unsere Gerätschaften, ehe wir alle endlich wieder nach Hause (und ins Bett) konnten.

Vielen Dank an die Landwirte für die große Unterstützung bis tief in die Nacht!

Letzte Änderung am Donnerstag, 27 August 2020 23:30