Sonntag, 15 Juli 2018 20:22

Leistungsprüfung Wasser

Am Samstag, den 14.07.2018 fand unsere alljährliche Leistungsprüfung statt.

Nach zwei Wochen intensiver Übungen traten wir zu siebt an, um unsere Leistungsprüfung abzulegen. Damit die erforderliche Gruppe von neun Leuten zusammen kommt, sprangen glücklicherweise spontan noch zwei Kameraden ein, die zwar selbst schon alle Stufen der Leistungsprüfung abgelegt haben, uns aber trotzdem als "Auffüller" aushalfen.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Stefan und Martin!

Die Leistungsprüfung besteht aus unterschiedlichen Aufgaben. Hauptteil der diesjährigen Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ist der Aufbau eines Löschangriffs.

Vorher wurde jedoch noch unser Wissen rund um die Knöten, die man im Feuerwehrdienst benötigt, getestet.

Ab der dritten Stufe (Gold), die man bei der Leistungsprüfung ablegt, sind außerdem noch Zusatzaufgaben wie beispielsweise ein Wissenstest oder Gerätekunde erforderlich.

Anschließend bauten wir unseren Löschangriff auf und das sogar in einer sehr guten Zeit.
Aufgrund der Gegebenheiten am Anger verwendeten wir für den Löschangriff einen Hydranten und keine Saugleitung, mit der man Wasser aus offenen Gewässern entnehmen kann. Deshalb mussten wir nach der Hauptaufgabe auch noch eine Saugleitung, bestehend aus vier A-Saugschläuchen, zusammenkuppeln.

All diese Aufgaben schlossen wir erfolgreich ab und so durften wir uns alle über die bestandene Leistungsprüfung freuen.

Zwei unserer Kameraden, die die zweite Stufe (Silber) der Leistungsprüfung Wasser abschlossen, bekamen in diesem Zug die Möglichkeit, ihre Prüfung zum Truppführer abzuschließen. Hierfür mussten sie zusätzlich zur Leistungsprüfung Fragen rund um den Feuerwehrdienst beantworteten. Beide schafften dies fehlerlos und so dürfen wir unseren beiden neuen Truppführern herzlich gratulieren!

Gefeiert wurde gemeinsam beim anschließenden Grillfest am Feuerwehrhaus.

Letzte Änderung am Sonntag, 15 Juli 2018 22:17