Samstag, 24 März 2018 09:54

Besuch einer Schulklasse

Am 12.03.2018 besuchte uns die Klasse 3a der Sebastian-Kneipp-Schule Bad Berneck zu einer Führung durchs Feuerwehrhaus.
Den Schülern wurden das Gerätehaus und unsere Fahrzeuge mit all ihren Geräten, Funktionen und Besonderheiten gezeigt.
Unsere Gäste zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen, die wir ihnen natürlich gerne beantworteten.
Zusätzlich erklärten wir den Kindern wie sie sich in Notsituationen, speziell im Brandfall, verhalten sollten und brachten ihnen hierzu die "5 W-Fragen" nochmal nahe, hier glänzten die Kinder allerdings schon durch sehr umfangreiches Wissen.

Der Höhepunkt war für die einen die Vorführung der Wärmebildkamera, die die Kinder selbst ausprobieren konnten. Für andere war das die Demonstration des Rettungssatzes, bestehend aus Schere und Spreizer, der im Technische Hilfeleistungs Einsatz zur Anwendung kommt.

Die Klasse wurde nach der Führung mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedet.

Letzte Änderung am Samstag, 24 März 2018 10:00